Ausbildungskonzept

Ausbildungskonzept der Tierphysiotherapie Ausbildung

Diese Tierphysiotherapie Ausbildung ist für alle konzipiert, die Vollunterricht mit Fernunterricht kombinieren möchten, um ihre Lernzeiten besser zu gestalten.

Sie belegen zwei Lehrgänge und erhalten zwei Zertifikate:

• Staatlich zugelassener Fernlehrgang zur Anatomie, Physiologie und allgemeinen Krankheitslehre sowie
  • die eigentlichen Ausbildung Tierphysiotherapie

Erfahren Sie mehr über die Tierphysiotherapie Ausbildung und derern Ausbildungskonzept.

Der Fernlehrgang beinhaltet sehr umfangreiches Lernmaterial und ist mit vielen Hausaufgaben und Filmen versehen, sodass Sie zwölf Wochenendseminare vor Ort einsparen. Der Teil der Anatomie, vor allem der, den Sie als Physiotherapeut sehr intensiv für Ihre Arbeit benötigen, wird in einem anspruchsvollen Block zur Bewegungsphysiologie sehr anschaulich unterrichtet. Es handelt sich dabei um die gesamte Theorie zur funktionellen Anatomie und Physiologie. Darüber hinaus gibt es zu diesem Seminar ein Videoseminar, das eine Wiederholung des Stoffes auf sehr hohem Niveau ermöglicht.

Tierphysiotherapie Ausbildung Wochenendseminare und Blockseminare

Das theoretische Wissen zu den Krankheiten und zur Physiotherapie wird in den Wochenendseminaren und Blockseminaren erworben. Erst nach dieser Vorbereitung sind die Praktika zu belegen. Die Seminare werden durch zahlreiche Videos zur Anatomie, zu den Krankheiten, zum Exterieur und zur Ganganalyse, zu den physikalischen Therapien, zum Umgang mit den Patienten, zum Untersuchungsgang usw. ergänzt. Das Angebot an Videos, die Sie unterstützen, ist sehr groß. Dieses ist zwar ein fakultatives Angebot in der Ausbildung, kann aber manche Präsenz vor Ort ersparen.